Traumatica 2022 - 29.09.2022

Petting Zoo, Skin Deep, Wax Museum, Grim`s Funhouse und Tarot House. Schon mal gehört? Nein? Dann warst du vermutlich noch nicht bei Traumatica 2022!

TRAUMATICA - Festival of Fear

Das sind die Namen der fünf Horror-Häuser oder auch Mazes genannt und gehören zur post-apokalyptischen Welt von "Traumatica - Festival of Fear". So heißt das Horror Event in diesem Jahr und kann vom 28.09. bis zum 12.11. an insgesamt 22 Abenden besucht werden. Das "Festival der Angst" ist in diesem Jahr nicht nur der Name sondern auch das Konzept. Im Vergleich zu den Vorjahren setzt man tatsächlich thematisch stark auf den Festival-Charakter. Die Geschichte der rivalisierenden Gruppen aus den vergangenen Events ist nicht mehr so präsent. Dennoch ist Traumatica 2022 nicht weniger düster und schaurig wie zuvor. Gerade die Kombination aus Spaß, Vergnügen und Horror ist eine interessante Mischung. Wer dennoch komplett eintauchen will in die Storyline findet auf der Homepage von Traumatica eine Erklärung zur Geschichte:

Die Story zu Traumatica – Festival of Fear:
Nachdem die Rotters sich vermehrt und den Bunker der Resistance überfallen haben, gab es kein Erbarmen mehr. Trotz der militärischen Erfahrung und dem Überlebenswillen der Resistance hatten sie keine Chance…keiner blieb übrig. Die, die gebissen wurden, haben sich in Rotters verwandelt oder wurden von anderen direkt getötet, um ihnen das Leid zu ersparen – solange bis auch der letzte von ihnen von der Bildfläche verschwunden war. Die Resistance sind Geschichte und die Rotters wandern ziellos über das Gelände von Traumatica, um sich weitere Opfer zu suchen.

Nachdem der Kampf beendet war, zogen sich die Factions zurück.

Drago? Shadowborn suchte eine Möglichkeit, mit seinen Anhängern zu überleben und fand diese. Mit einem Wachsmuseum lockt er seine Opfer an und wenn sich diese in Sicherheit wiegen, werden sie selbst Teil der Ausstellung – um das Blut zu konservieren, wird das Futter in Wachs gehüllt und gelagert. Damit am Ende auch noch etwas für die schlechten Zeiten da ist.

The Pack hat sich aus dem Staub gemacht. Nur wenige von Ihnen blieben zurück, was sich als Fehler herausstellte. Das reisende Volk, welches sich auf dem kargen Gelände von Traumatica niedergelassen hat, hat die letzten Packs ihrer Art eingefangen. Als Attraktion im Petting Zoo oder als Haustier der Tänzerinnen des Skin Deep verbringen sie den Rest ihres so kläglich erscheinenden Lebens. Ihr Club Haus wurde zur Table Dance Bar und zum Motel, welches die Besucher mit der Schönheit jedes einzelnen Körperteiles lockt…

Im Petting Zoo sind einzelne Mitglieder der Packs jedoch nicht die größte Attraktion. Zwischen Bestien in Käfigen und Attraktionen aller Art gibt es immer wieder etwas zu bestaunen. Doch der Hunger der Betreiber des Zoos lässt sich nie stillen – deshalb muss Nachschub her!

Auch von den Fallen sind nur wenige übrig, einige von Ihnen arbeiten als Untertanen von Drago? Shadowborn im Wax Museum, um irgendwie doch noch ein Teil der Shadows zu werden. Allerdings hat Madame Monroe, die Wahrsagerin, auch noch einen anderen Gast mitgebracht. Das treibt die übrig gebliebenen Fallen nur noch weiter in den Wahnsinn. Allen anderen, welche das Haus betreten, soll grausam und ohne Scheu die Seele entrissen werden…

Die erbarmungslosen Ghouls blieben in ihrer Höhle und nahmen die neuen Kreaturen von dort aus unter die Lupe. Da Drago? Shadowborn die Behausungen der Ghouls für sein Futterlager benötigte, gab es ein Abkommen: Die konservierten Körper dürfen dort untergebracht werden, als Gegenleistung bekommen die Ghouls die wenigen Besucher, die es bis in die Katakomben des Wax Museum schaffen…

Der Bunker der Resistance stand lange leer und fiel einer Gruppe der Reisenden besonders ins Auge: Grim und seiner Gang. Was könnten Clowns denn auch mehr wollen, als einen verlassenen Ort mit jeder Menge Möglichkeiten Fallen aufzustellen?! Mit allem, was sie auf dem zerstörten Gelände finden konnten, wurde das Funhouse perfekt. Und jeder wurde natürlich herzlich eingeladen. Es ist für wenige möglich das Haus wieder zu verlassen, allerdings bleibt der Verstand auf jeden Fall zurück…

© Traumatica/Europa-Park

Am 28.09.2022 fand die Vorpremiere statt, zu der wir im Rahmen eines Presse-Events vom Europa-Park freundlicherweise eingeladen wurden. Wir konnten also schon einmal eintauchen in das Festival und haben einige Eindrücke mitgebracht.

Zugang zum Gelände ist wie zuvor auch vom Radweg her in der Nähe der Pegasus-Achterbahn. Ob die Länge der Warteschlange auch schon als Schock-Moment zählt, ist nicht sicher - auf jeden Fall solltet ihr euch schon einmal darauf einstellen, dass ihr nicht alleine dort seid. (Es gibt bereits ausverkaufte Termine)

Parkplan Traumatica 2022 - Festival of Fear:
© Traumatica/Europa-Park

Wenn sich die Tore dann öffnen durchläuft man die aus Rust bekannten Warteschlangen bis zum Sicherheitscheck (Weitere Infos dazu unter www.traumatica.de). Direkt im Anschluss findet die Kontrolle der Tickets statt. Und dann ist man auch schon "mittendrin"! In rund drei Metern Höhe schlendern die ersten "Bewohner" von Traumatica rund um die Besuchergruppe und machen schon einmal Stimmung bis zur endgültigen Öffnung des Festival-Geländes.

Wir empfehlen recht zeitnah eines der ersten Häuser aufzusuchen, um die zu Beginn noch überschaubaren Wartezeiten auszunutzen! (Als Geheimtipp nennen wir hier mal den "Petting Zoo", dessen Eingang gleich rechts etwas versteckt liegt!) Denn die knapp 4 Stunden sind schnell vorbei, wenn man plant, alle Mazes und die Show zu besuchen.

WAX MUSEUM - Scare-Level: 20%
Erinnere Dich mit uns an klassische Charaktere und ein paar neue Gesichter, die in unserer neuesten Ausstellung liebevoll für alle Zeiten bewahrt werden. Sei vorsichtig und wage es nicht zu weit zu gehen, sonst entdeckst Du vielleicht die Wahrheit über das, was darunter liegt!
SKIN DEEP - Scare-Level: 60%
Komm herein und genieße die Show, in der die beste Sammlung schönster Körperteile zu Deiner Unterhaltung zusammengestellt wird. Schönheit liegt im Auge des Betrachters, also sei vorsichtig… die nächsten Teile in unserer Sammlung könnten von Dir stammen!

TAROT HOUSE - Scare-Level: 80%
Willst Du wissen, was die Zukunft für Dich bereithält? Trete ein, um Dein Schicksal zu entdecken und zu sehen, welches Glück oder Unglück Dir bevorsteht. Aber, pass auf…der Preis dafür könnte Deine Seele sein!
GRIMS`S FUNHOUSE - Scare-Level: 40%
Tretet näher, die Clowns sind zurück! Und die Witze sind zum tot lachen! Grim & seine Spaß liebenden Narren werden sicherstellen, dass du einen Besuch in ihrem Funhouse sicher nicht vergessen wirst…wenn Du es lebendig rausschaffst!

PETTING ZOO - Scare-Level: 100%
Willkommen im Streichelzoo, in welchem Dich unser freundliches und professionelles Personal mit einem Lächeln begrüßt. Du wirst Deinen Augen nicht trauen, wenn wir Dir unsere Menagerie ungewöhnlich liebenswerter, niedlicher und kuscheliger Kreaturen zeigen…nicht zu vergessen unsere magische Hauptattraktion! Was könnte das sein? Ein Einhorn? Oder vielleicht… bist Du es!


Ab dann könnt ihr eure Zeit auf dem Gelände einteilen, wie es gerade passt. Ein Blick auf die Wartezeiten der Anzeigentafeln oder in der Traumatica-App hilft vielleicht bei einer guten Planung. Aber Achtung: Nicht zu vertieft auf das Handy starren! Es kann schon vorkommen, dass ein wilder Zombie ohne Rücksicht auf Verluste dich umrennt!

Auf dem Gelände finden sich diverse Stationen, was die Verpflegung anbelangt. Die Auswahl ist vielfältig und lecker, man muss sich aber im Klaren sein, dass keine Discounter-Preise für die Speisen und Getränke aufgerufen werden.

Fotos

Ein echtes Highlight in diesem Jahr ist "Dystopia"! Eine rund 45-minütige Zirkusshow mit allen möglichen Darstellern, die auf dem Gruselmarkt zu finden waren. Akrobatik, Artistik, waghalsige Stunts, (schwarzer) Humor und viel Feuer! Das ist es, was den Besuchern zweimal am Abend geboten wird (21:00 Uhr und 22:30 Uhr). Es ist eine gelungene Abwechslung zur bekannten Eisshow an neuer Örtlichkeit. Das Zirkuszelt, das im Anschluss auch für den Winterzirkus genutzt wird, hat einen neuen Standort bekommen, da am bisherigen ja aktuell die Bauarbeiten für den kroatischen Themenbereich stattfinden.

Im Vergleich zu den Vorjahren ist 2022 ausschließlich die Attraktion "Fluch der Kassandra" für die Traumatica-Besucher geöffnet. Eine Achterbahnfahrt wie z.B. Pegasus gehört dieses Mal nicht zum Angebot. Auch gibt es jetzt keine sogenannten "Scare-Zones" mehr, also einen durchlaufbaren Bereich mit Live-Erschreckern. Die ganzen Akteure sind ausschließlich in den Häusern und auf der Straße selbst anzutreffen, dafür aber in ordentlicher Anzahl.

Unser Fazit:
Wir waren von der Neuauflage der ersten Traumatica-Veranstaltung ohne Corona-Einschränkungen sehr angetan! Die Mazes sind wieder auf einem sehr hohen Niveau und haben auch für absolut furchtlose Besucher einige Schreckmomente zu bieten. Die Preise im Gastro-Bereich sind wohl der Inflation und der knappen Verfügbarkeit von Event-Personal geschuldet. Wenn man sieht, dass jedoch schon alle Shoxter-Pässe für 89 Euro (also die Tickets inkl. den wartefreien Zugängen zu den Häusern) ausverkauft sind, dann ist das wohl ein Zeichen dafür, dass die Besucher einfach wieder Lust haben sich zu fürchten und etwas zu erleben, egal was es kostet. Und einen Besuch können wir auch definitiv empfehlen!

Für die Einladung zur Vorpremiere bedanken wir uns recht herzlich bei der Presseabteilung des Europa-Park. Vorausgesetzt das Team der Presse-Abteilung hat den eigenen Traumatica-Besuch überlebt und kann dies noch lesen...;-)

Fotos