Traumatica 2023 - Besuch der Vorpremiere - 27.09.2023

Wem der Nervenkitzel und das Adrenalin tagsüber im Europa-Park z.b. von Silver Star, Wodan oder Blue fire nicht ausreicht, der ist bei "Traumatica - Festival of Fear", genau an der richtigen Stelle. Hier kommt jeder auf seine Kosten und kann sich einmal richtig erschrecken lassen.

Unter bekanntem Motto von letztem Jahr, "Traumatica - Festival of Fear", wird nun in den nächsten Wochen am Rande des Europa-Park der Horror voll ausgelebt. Vom 29.09.2023 bis zum 11.11.2023 kann man an jedem Freitag, Samstag, Sonntag (außer 01.10.2023), sowie am 26.10.2023, 31.10.2023, 02.11.2023 und 09.10.2023 sich diesem Erlebnis stellen und in die Welt von Clown’s, Hexen und anderen finsteren Kreaturen eintauchen.
Die Tore von Traumatica (Zugang wieder über das Tor an der Zufahrtstraße) öffnen an den oben genannten Terminen immer um 19 Uhr und dann kann der Spuk erst richtig beginnen. Bis mindestens 23.30 Uhr werdet Ihr in diese Welt abtauchen können und die einzelnen Häuser, Rides und das Ambiente entdecken.

Wir hatten schon bei der Vorpremiere am 27.09. die Möglichkeit ein paar Eindrücke festzuhalten und wollen euch diese hier im Artikel näher bringen, damit Ihr einen Besuch planen könnt und wisst, was auf euch zukommt.
Es erwarten euch dieses Jahr sieben Scare Attractions, in denen ihr die Spezialitäten der Monster und Kreaturen zu sehen bekommt. Die sieben Scare Attractions beinhalten fünf Scare Häuser und zwei Scare Zonen/Mazes. Als erstes wollen wir euch die fünf Häuer etwas näher vorstellen:

Grims Funhouse
Es heißt „Hereinspaziert“ in Grims Fun House. Grim und seine Freunde haben letztes Jahr erst losgelegt und wollen nun nochmal eine Schippe drauflegen. Manch einer denkt beim Fun House an Spaß, das mag für die Kreaturen und vor allem für Wakala stimmen, nicht jedoch für euch! Denn euch wird das Lachen schnell vergehen, wenn ihr von den Kreaturen gejagt werdet und diese euch den Weg weisen. Ob es der richtige Weg nach draußen ist, müsst ihr jedoch selbst erfahren…

Tarot House
Falls Ihr ein bisschen euer Glück in der Zukunft seht und diese näher erfahren möchtet, dann seid Ihr beim Tarot House an der richtigen Stelle. „Die Hexe ist zurück“ und Sie wird euch bestimmt mit Ihrer Glaskugel einiges sagen können, nur hierfür müsst Ihr erst einmal bei Ihr ankommen. Das ist manchmal leichter gesagt als getan und zudem wollt ihr, nach dem Ihr ein Blick in die Zukunft bekommen habt, auch wieder lebend nach draußen. Also beeilt euch und riskiert nicht zu lange den Aufenthalt bei der Hexe…

Skin Deep
Weiter geht es bei Skin Deep. Wie richten sich die Monster und dunklen Wesen, damit Sie schön aussehen? Das könnt Ihr hier erfahren. Hinter den Kulissen werdet Ihr Zeugen, was man mit der Haut alles anstellen kann, oder doch mit dem gesamten Körper…? Ein Blick hinter die Kulissen schadet an sich nie, aber die Frage ist, kommt man noch als derselbe Mensch und Besucher wie davor raus?

Wax Museum
Wenn Ihr es bis hier gut überstanden habt, dann schadet ein kleiner Besuch in einem Museum bestimmt nicht. Nur müsst Ihr wissen, es ist kein normales Museum. Es handelt sich um das Wax Museum mit seiner neuen Ausstellung „Traumatica Tales“ und wer weiß, wen man hier alles im Wachsfigurenkabinett wiedererkennt und entdeckt. Hoffentlich ist eure Gruppe noch vollzählig und Ihr findet nicht eure Begleitung wieder…

Unknown
Zu guter Letzt geht es in ein neues Haus. Unknown. Und die Art dieses Hauses ist tatsächlich bei Traumatica noch eher unbekannt. Man wird hier regelrecht zur Durchführung einer Mission aufgefordert und erlebt die Grundzüge eines Exit-Games in der Kulisse eines Flugobjektes. Also ab in das Unbekannte und hoffentlich nach dem Erlebnis auch wieder ins Bekannte zurück…

Auf dem Gelände gibt es auch zwei Scare Zonen:
Einmal "Petting Zoo" direkt auf dem Hügel und die zweite Zone "Last Stand". Diese liegt im Wartebereich von Poseidon. Doch nur weil diese draußen sind, heißt es nicht, dass man hier „abkühlen“ kann. Die Monster jagen euch trotzdem einen Schauer über den Rücken und ihr solltet nicht zu lange an derselben Stelle bleiben. Wer weiß was sonst alles passiert… Wobei man sich bei "Last Stand" zumindest durch die Ausrüstung mittels "Laser-Gewehr" etwas gegen die Gegner zur Wehr setzten kann.

Manege Frei heißt es im neuen Traumatica Zirkus „APOKALYPSE“. An jedem Traumatica Termin könnt Ihr euch diese Show um 21 Uhr oder um 22.30 Uhr ansehen. Es wird verrückt und grußelig, auch wenn Ihr nicht erschreckt werdet. Auch hier flacht der Adrenalinpegel beim Anschauen des Todesrad, der Schwertschluckerin oder ausgefallenen Akrobatischen Szenen nicht ab.

Für das leibliche Wohl ist auf dem großen Platz gesorgt. Wie im letzten Jahr findet Ihr hier eine große Auswahl an Street Food Truck’s um euch für die nächsten Häuser zu stärken. Ein Schnäppchen ist die Verpflegung dort nicht gerade, aber vielleicht gehört der kalte Schauer beim Erblicken der Preistafeln ja zum Grusel-Konzept! ;-)

Als Neuheit gibt es dieses Jahr „Fluch der Kassandra VR“. Hier macht Ihr eine Zeitreise zurück in die Vergangenheit von Traumatica. Es geht zu "The Fallen". (Pssst, kleiner Spoiler: Passend zur Hin-und-her-Bewegung von Kassandra schaukelt man durch die verschiedenen Lebenszyklen von der Geburt bis zum Tod.)

Zusätzlich im Angebot gibt es dieses Jahr wieder Pegasus - The YoungStar Coaster und den Matterhorn Blitz. Und falls Ihr wirklich einmal ein bisschen "runterkommen" müsst oder einfach nur geflüchtet seid, dann könnt Ihr das im Traumzeit Dome machen. Hier ist es zwar auch etwas gruselig, aber man braucht keine "Erschreck-Momente" fürchten.

Wir hoffen, dass die Fans die vor dem Fantreffen einen Traumatica Besuch planen auch am Fantreffen dabei sein können. Nicht, dass Ihr Traumatica an eurem Besuchs-Abend nicht wieder verlassen könnt und dieser begehrte Platz beim Fantreffen umsonst ergattert wurde.
Alles in Allem steht in diesem Jahr bei Traumatica nicht mehr die Erzählung der Geschichte der rivalisierenden Gruppen im Vordergrund, sondern es sind eher Einzelthemen.

An dieser Stelle Vielen Dank für die Einladung an das gesamte Traumatica Team sowie den Europa-Park, dass wir bei der Vorpremiere dabei sein durften. Wir haben aufgrund der etwas dürftigen Beschilderung auf dem Gelände zwar nicht alles auf Anhieb gefunden (obwohl wir uns wirklich, wirklich gut auskennen in Rust! ;-) ) aber trotzdem den Abend gut überstanden. Zudem hat man uns auch versprochen, dass an der Beschilderung noch gearbeitet wird! :-)

Wir hoffen, dass wir euch hiermit auch einen kleinen Einblick geben konnten, was euch erwarten wird.

Fotos